Aus der Geschichte der Gemeinde

Die Melanchton-Gemeinde ist eine der nach dem 2. Weltkrieg neu gegründeten Mainzer Kirchengemeinden. Das »Schlesische Viertel«, die Siedlung »An der Philippsschanze« sowie die Görz-Stiftung gehörten ursprünglich zum Krankenhausbezirk der Altmünstergemeinde.

DIE PFARRER

1945 bis 1974 · Erich Krügler

Nach dem Weltkrieg wurde die Idee einer Gemeindegründung schrittweise umgesetzt:

1945
Pfr. Krügler betreute den über 2000 Mitglieder zählenden Gemeindebezirk der Altmünstergemeinde. Gottesdienste wurden in der Kapelle des Städtischen Krankenhauses gefeiert. Schon bald entwickelte sich - entsprechend dem damaligen Altersdurchschnitt des Viertels - eine engagierte Jugendarbeit.

1951
Gründung eines Kirchbauvereins

1954
Einweihung des Gemeindezentrums

1955
Eröffnung des Kindergartens

1956
Errichtung einer eigenen Pfarrstelle. Die Melanchthongemeinde wird selbstständig!

1970
25. Januar: Einweihung der Melanchthonkirche, die nach Plänen des Wiesbadener Architekten Hans-Georg Möller erbaut wurde. Die charakteristische Zeltform bestimmt auch den in Blau- und Grüntönen gestalteten Innenraum.

1974 bis 1997 · Helmut Kiworr

Pfr. Kiworr war es wichtig, eine Vision von Gemeinde zu entwickeln, die sich in der Zeit aufkommender Kirchenkritik nach 1968 behaupten konnte. Unter dem Motto »Gemeinde als Lebens- und Glaubensgemeinschaft« setzte er neue geistliche Akzente; besonders die traditionelle Kirchenmusik wurde gepflegt. Bibelwochen und Seminare hatten Themen der christlichen Ethik und des Glaubens zum Inhalt.

1984
Die Gemeinde beauftragte Lothar Röhl mit dem Entwurf einer Bronzefigur des auferstandenen Christus, die - umgeben von 144 Pyrit-Kristallen - die graue Betonwand hinter dem Altar in einen Himmel verwandelte.

1997
Einer der Höhepunkte im Gemeindeleben war die Feier der Melanchthon-Woche zum 500. Geburtstag des Reformators.

1998 bis 2012 · Dr. Friedhelm Ackva

Unter Pfarrer Ackva wurde die missionarische Jugendarbeit im »CVJM Melanchthon« ein Herzstück des Gemeindelebens.

50-jähriges Gemeindejubiläum mit Aufführung eines Musicals

2005
Sanierung des Gemeindesaals mit künstlerischer Gestaltung der Fenster. Ausgehend von den Fenstermotiven wurde die Ausrichtung der Gemeinde in einem Leitbild formuliert: »Glaube, Hoffnung, Liebe«.
Umbau des Kindergartens zu einer Kindertagesstätte mit Ganztagsbetreuung.

ab 2013 · Dr. Thomas Stahlberg

Neubau des Gemeindehauses

feierliche Einweihung

Eine Vielzahl von Open-Air-Gottesdiensten auf der Festwiese und der neu gestalteten Terrasse öffnen die Gemeinde zum Stadtteil hin.