Allgemeines
Bereits seit vielen Jahren geht die Evangelische Melanchthon-Kirchengemeinde Schritte im ökumenischen Miteinander und macht vielfältige Erfahrungen in der Gemeinsamkeit beim Beten, Singen, Gottesdienstfeiern und interessanten Begegnungen.

Ökumenisches Abendgebet für den Frieden
Die Gruppe trifft sich seit dem 11. September 2001 jeden Mittwoch um 18:30 Uhr
in der Krypta Heilig Kreuz zum gemeinsamen Gebet. Diese Initiative wurde 2010 im Rahmen der Verleihung des 1. Mainzer Ökumenepreises besonders gewürdigt und ausgezeichnet.

Treffen der Oberstadt-Kirchen
Die hauptamtlichen Pfarrerinnen/Pfarrer treffen sich nach Absprache zur Planung und Gestaltung der gemeinsamen Arbeit in der Oberstadt. Hier werden neue Ideen diskutiert und die Aufgaben für bereits bestehende Projekte verteilt.

Die Oberstadt-Kirchen sind:
Melanchthon-Gemeinde
Lutherkirche
Thomasgemeinde
Heilig Kreuz
St. Alban

Ökumenischer Pfingstmontags-Gottesdienst der Oberstadtgemeinden
Jedes Jahr am Pfingstmontag feiern alle Oberstadtgemeinden einen gemeinsam gestalteten Gottesdienst im Stadtpark.
Dieser Gottesdienst erfreut sich großer Beliebtheit und wird auch von Kirchenfernen gerne besucht. Der Gottesdienst ist eine gute Möglichkeit, ein breites Spektrum Gläubiger, Neugieriger und Interessierter zu erreichen.

Ökumenischer Adventsbeginn
Seit vielen Jahren beginnen die ökumenischen Oberstadtgemeinden den Advent mit einem gemeinsamen Gottesdienst und stimmen uns damit auf eine besinnliche Zeit der Vorfreude ein.

Ökumenischer Weltgebetstag
Seit vielen Jahren bereiten engagierte Frauen aus der Melanchthon-Kirchengemeinde, Heilig-Kreuz und St. Achatius den Weltgebetstag vor, der traditionell am 1. Freitag im März gefeiert wird. In verschiedenen Kleingruppen wird sich mit dem Ausrichterland beschäftigt. Bei den Diskussionen wer­den viele gute Ideen gesponnen und eben auch nachbarschaftliche ökumeni­sche Kontakte gepflegt. Viele Frauen engagieren sich seit vielen Jahren in der Vorbereitung und lassen den Weltgebetstag zu einem Höhe­punkt ökumenischer Arbeit werden.
Bei Interesse an einer Mitarbeit (einige Treffen von Januar bis März) melden Sie sich bitte im Gemeindebüro.

Ökumenische Schulgottesdienste
Ebenfalls zur ökumenischen Arbeit gehört die gemeinsame Planung und Durchführung der jährlich stattfindenden ökumenischen Schulgottesdienste der Grundschulen und Gymnasien in der Oberstadt und in Zahlbach.