Menu
Menü
X

Pfarrer Dr. Thomas Stahlberg

Evangelische Kirchengemeinde in der Oberstadt MainzPfarrer Dr. Stahlberg

…ist seit Februar 2013 Pfarrer in der Melanchthonkirchengemeinde, nun Oberstadtgemeinde. Der Theologe war zuvor acht Jahre lang als Pfarrer in der deutschsprachigen Auslandsgemeinde in Mexiko tätig. Besonders der Gemeindeaufbau, die Gottesdienstgestaltung und die Seelsorge lagen dem Theologen dabei am Herzen.
Der Seelsorge widmete sich Pfarrer Stahlberg schon während seines Theologie- und Psychologie Studiums sehr intensiv und promovierte zum Thema „Seelsorge im Übergang zur modernen Welt“.

Von 1993 bis 2004 arbeitete er in der Studien- und Planungsgruppe der EKD im Bericht Kirchen- und Religionssoziologie. Zeitgleich war der gebürtige Hamburger - nach seinem Vikariat an der Christuskirche in Hamburg-Wandsbek - mit einer halben Stelle Pfarrer in der Mariengemeinde in Frankfurt-Seckbach.

Pfarrer Karl Endemann

Karl EndemannPfarrer Karl Endemann

Nach Stationen im Odenwald (Schlierbach), an der Bergstraße (Seeheim) und im Rhein-Main-Gebiet (Sulzbach und Flörsheim) bin ich seit Mai 2023 Pfarrer in der Mainzer Oberstadt. Parallel bin ich seit 2015 tätig in der Behindertenseelsorge im Dekanat Mainz und in der Fachberatung Inklusion.

Der Kirchenvorstand

… wurde 2021 für sechs Jahre gewählt. Er leitet die Gemeinde und ist für das gesamte Gemeindeleben verantwort­lich, so steht es in der Kirchenordnung unserer Landeskirche. Dies ist eine große Verantwor­tung und Herausforderung: Gewählte Mitglieder der Gemeinde entscheiden gemeinsam mit dem Pfarrer über alle Belange des Gemeindelebens, von Verkündigung bis Seelsorge, vom Krabbelkreis bis zum Seniorenkreis, vom Bauen bis zu Finanzen und Personal. Es geht um eine geistliche Gemeindeleitung, »nach der Schrift und dem Bekenntnis«, aber auch nach den Gaben Gottes und im Hören auf den Heiligen Geist. »Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten die Bauleute umsonst«. Der Kirchenvorstand ist angewiesen auf die Unterstützung der Gemeinde­glieder und ihr Gebet.

Etwa einmal pro Monat trifft sich der Kirchenvorstand und tagt, dazwischen arbeiten Aus­schüsse und Projektgruppen. Einmal im Jahr wird im Rahmen der Gemeinde­versammlung ausführlich aus der Arbeit berichtet. In Artikeln im Gemeindebrief werden einzelne Aktivi­täten und Arbeitsbereiche ausführlicher dargestellt. Wir sehen unsere Verantwortung im Leiten und Dienen. Es gilt, die vielfältigen Gaben im Kirchen­vorstand und in der Gemeinde zur Entfaltung zu bringen, zum Wachstum im Glauben und zur Ehre unseres Gottes.

Gemeindebüro

Hier kümmert sich Stefanie Pommrich um organisatorische und administrative Aufgaben.

Organistin Carolin Kaiser

Carolin KaiserCarolin Kaiser

…ist seit 2023 als Organistin und Musikpädagogin in Melanchthon tätig. Mit dem Projekt „Orgelunterricht von Anfang an“ hat sie 9-jährig das Orgelspiel begonnen und als Jungstudentin am „Musikgymnasium Schloss Belvedere - Hochbegabtenzentrum der Hochschule für Musik Franz Liszt“ mit Auszeichnung abgeschlossen. In dieser Zeit war sie eine gefragte Solistin bei verschiedenen Orchestern und hatte Konzertengagements mit dem Konzertinstrument Orgel u.a. an der Kölner Philharmonie, der Hamburger Laiszhalle und dem Französischen Dom Berlin. Sie wurde Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe. Kirchenmusik studierte sie in Stuttgart bei Prof. Jon Laukvik und Prof. Ludger Lohmann. Weitere Studien führten sie nach St Albans (England) und Toulouse (Frankreich). 2021 schloss Carolin Kaiser ihr Masterstudium Orgelliteraturspiel bei Prof. Gerhard Gnann ab und begann nebenberuflich das Studium der Elementaren Musikpädagogik in Mainz. In den letzten Jahren hat sie eigene Konzepte zum Orgelunterricht mit Kindern entwickelt und leitet deutschlandweit Musikworkshops zu unterschiedlichen Themen. In Melanchthon leitet sie einen Kinderchor und unterrichtet Orgelschüler zwischen 6-16 Jahren.

Jugendleiter Julius Sarfert

Evangelische Melanchthonkirche MainzJugendleiter

Ich heiße Julius Sarfert, bin 17 Jahre und Schüler am Oberstadt-Gymnasium. Die Melanchthon-Gemeinde kenne ich schon vom Kindergarten an. Vor fünf Jahren bin ich selbst freitags zum Jugendtreff gegangen und fand’s immer schön, mich dort mit Freunden zu treffen.

Jetzt hab ich die Seite gewechselt und freue mich, selbst die Abende zu gestalten:

Basketball, Spiele
gemeinsam kochen,
Musik hören,
Ende der Woche feiern,
Filme gucken…

Das ist unser Treffpunkt, und ich freue mich auf die Zeit mit Euch!
Euer Julius

top