Taufe, Konfirmation, Trauung, Beerdigung — Stationen des Lebens

An den großen Übergängen und Wendepunkten des Lebens spüren viele Menschen, wie wichtig es ist, Segen und Gewissheit von Gott her zu empfangen. Bei der Geburt eines Kindes, beim Heranwachsen von Jugendlichen, bei der Begründung einer Lebensgemeinschaft und ebenso auch beim letzten Abschied von einem Menschen wird die Unverfügbarkeit des Lebens besonders deutlich – und damit zugleich der Wunsch, diesen wichtigen Schritt nun »mit Gottes Hilfe« zu gehen.

Evangelische Melanchthongemeinde MainzTaufe

Die Taufe kann grundsätzlich in einem Sonntagsgottesdienst oder in einem eigenen Taufgottesdienst gefeiert werden. Zur Taufanmeldung setzen Sie sich am besten direkt mit dem Pfarrer in Verbindung. Sie vereinbaren dann einen passenden Tauftermin und treffen sich zu einem Taufgespräch, in dem Sie alle persönlichen Fragen miteinander besprechen können.

Evangelische Melanchthongemeinde MainzKonfirmation

Zur Konfirmation gehören einerseits der Konfirmandenunterricht, andererseits die Konfirmationsgottesdienste. Der Konfirmandenunterricht beginnt jeweils nach den Sommerferien und läuft parallel zum Schuljahr. Die Konfi-Stunden sind während der Schulzeiten in der Regel immer dienstags von 17 Uhr bis 18:30 Uhr. Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht sowie zur Konfirmation erfolgt über das Gemeindebüro oder direkt beim Pfarrer. Während des Konfirmandenjahres gibt es drei besondere Gottesdienste für die Konfirmand*innen: Zu Beginn den Einführungsgottesdienst, gegen Ende den Vorstellungsgottesdienst, den die Konfirmandengruppe selbständig inhaltlich gestaltet, sowie zum Abschluß den Konfirmationsgottesdienst mit der Einsegnung der Konfirmand*innen.

Evangelische Melanchthongemeinde MainzTrauung

Der Schritt in eine Lebensgemeinschaft zu zweit ist immer ein besonderer Moment, den viele Paare öffentlich und mit dem Zuspruch des Segens Gottes begehen wollen. Zur Trauanmeldung setzen Sie sich am besten frühzeitig direkt mit dem Pfarrer in Verbindung, um den gewünschten Termin und den Ort vorab zu vereinbaren. In einem oder mehreren Traugesprächen können dann mit der Zeit alle persönlichen Fragen und Wünsche gemeinsam besprochen werden.

Evangelische Melanchthongemeinde MainzBestattung

Der erste Ansprechpartner in Trauerfällen ist meistens die Pietät bzw. das Bestattungsunternehmen, da bei ihnen viele organisatorische Fäden zusammenlaufen. Darüber hinaus ist es oftmals sinnvoll, zugleich auch schon direkt mit dem Pfarrer Kontakt aufzunehmen, um Terminwünsche miteinander abzustimmen und auch ein persönliches Trauergespräch zu verabreden. In diesem Gespräch wird die nähere Gestaltung der Trauerfeier gemeinsam besprochen; darüber hinaus ist aber auch genügend Raum, um den Abschied von einem nahen Menschen seelsorgerlich zu begleiten.