Kindergottesdienst

Ganz alten Geschichten lauschen, basteln, spielen, singen, die Welt mit anderen Augen sehen, uns selbst und andere Kinder besser kennen lernen: Das passiert jeden Sonntag im Kindergottesdienst. Besonderes Highlight sind Krippenspielproben in der Adventszeit mit der Aufführung an Heiligabend. Große und kleine Kinder sind mit und ohne Eltern jederzeit herzlich willkommen!

Kinderchor für Grundschulkinder

Jeden Donnerstag von 16.30-17.15 Uhr.
FÜR KINDER AB 4 JAHREN

Wir erlernen die Solmisation, singen thematische Lieder zur Jahreszeit oder Alltagswelt, und erarbeiten projektweise kleine Musicals und Singspiele. Individuelle Einzelstimmbildung wird angeboten. Regelmäßige Auftritte im Gottesdienst und in Konzerten sind Teil des Chores. Jedes Kind bekommt ein Chor-T-Shirt bei regelmäßiger Teilnahme.

Kleinkinder-Chor (ab 3 Jahren)

Wir entdecken spielerisch die eigene Stimme, bewegen uns zur Musik und machen Klang-Geschichten. Teilweise werden auch die Auftritte des großen Kinderchores mitgesungen.

Start: im Mai 2024, Zeit tbc

Bei Interesse bitte melden unter: carorgel94@gmail.com

Eine Schnupperstunde in beiden Chören ist jederzeit möglich.
Anmeldung und Informationen bei: carorgel94@gmail.com
www.musikpaedagogik-mit-pfiff.de
Die Chorstunden finden im Gemeindesaal der Melanchthonkirche, Beuthenerstr. 3, statt.

Ich freue mich auf euch! Carolin Kaiser
Musikpädagogin & Organistin

NEU Orgelunterricht für Kinder ab 5 Jahren

EKIDOM

Die Musikpädagogin Carolin Kaiser bietet Unterricht für Kinder ab 5 Jahren mit der "Königin der Instrumente" an. Im Unterricht wird spielerisch Musik erlernt; Improvisation, Liedbegleitung und das Spielen von Stücken sind Inhalte der wöchentlichen Stunden, die im Einzel- oder Kleingruppenunterricht stattfinden. Regelmäßige Workshops mit allen Schülern ermöglichen das gemeinsame Musizieren und Eintauchen in Themen der Musiktheorie. Außerdem spielen die Schüler in Gottesdiensten und gestalten zweimal pro Jahr Konzerte.
Bei Interesse für eine kostenfreie Schnupperstunde melden unter: carorgel94@gmail.com

Jugendtreff

Ich heiße Julius Sarfert, bin 17 Jahre und Schüler am Oberstadt-Gymnasium. Die Melanchthon-Gemeinde kenne ich schon vom Kindergarten an. Vor fünf Jahren bin ich selbst freitags zum Jugendtreff gegangen und fand’s immer schön, mich dort mit Freunden zu treffen.

Jetzt hab ich die Seite gewechselt und freue mich, selbst die Abende zu gestalten:

Basketball, Spiele
gemeinsam kochen,
Musik hören,
Ende der Woche feiern,
Filme gucken…

Das ist unser Treffpunkt, und ich freue mich auf die Zeit mit Euch!
Euer Julius