Die Kirchenorgel

Sie wurde in den Jahren 1969/70 von der Orgelbaufirma Oberlinger, Windesheim, erbaut, 2015 von Orgelbau Müller, Merxheim, teilweise neu disponiert und vollkommen neu intontiert, ca. 50 cm vorgezogen und hat seither einen vollen und kräftigen Klang.
Das Instrument hat zwei Manuale, Pedal und 14 klingende Register. Das (ursprünglich zu schwach disponierte) zweite Manual wurde durch eine neue, gut zeichnende, Traversflöte aufgewertet und kann durch die dorthin umgesetzte (prinzipalige) Sesquialter auch als Cornettwerk verwendet werden.

Die Orgel  hat überwiegend liturgische Funktion. Sie leitet den Gottesdienst mit einem Vorspiel ein und beendet ihn mit einem Nachspiel. Sie begleitet den Gemeindegesang, in welchem Zusammenhang sie ebenfalls gelegentlich konzertant auftritt, billigt man ihr in der evangelischen Kirche doch verkündenden Charakter zu – deswegen steht sie auch im Angesicht der Gemeinde.