Die Gemeinde

Die Melanchthonkirche mit ihrem weithin sichtbaren zeltförmigen Turm und den voll klingenden Glocken liegt im Zentrum des sogenannten Schlesischen Viertels. Sie wurde 1969/70 an das Gemeindehaus mit dem Evangelischen Gemeindekindergarten angebaut, so dass sich mit dem danebenstehenden Pfarrhaus ein schönes Ensemble mit großen Grünflächen zum Spielen und Feiern ergibt. Das Gemeindegebiet erstreckt sich von Bretzenheim über Zahlbach bis zur Universitätsmedizin und zum Fichteplatz am Rande der Oberstadt.

Die lutherisch geprägten Gottesdienste bilden das Zentrum der Gemeindearbeit. Zweimal im Monat wird das Abendmahl gefeiert. Parallel zum Hauptgottesdienst findet jeden Sonntag Kindergottesdienst statt. Kindergarten-, Schul- und Familiengottesdienste vereinen Jung und Alt und werden von verschiedenen Gemeindegruppen mitgestaltet. Ein vielfältiges kulturelles Angebot umfasst außerdem Konzerte, Lesungen und Vorträge.

Die religionspädagogische Arbeit des Kindergartens wird durch einen Kinder- und Jugendtreff weitergeführt. In den Gemeinderäumen, die man auch mieten kann, sind zudem die unterschiedlichen Gruppen und Kreise der Gemeindearbeit beheimatet. Wöchentlich treffen sich die Senioren zu Geselligkeit, Spiel und Austausch. Einmal im Monat findet in diesem Kreis auch eine Bibelstunde mit dem Pfarrer statt.