04.07.2023, Mainz

Literaturkreis

In der hellen, warmen Jahreszeit wollen wir uns weiterhin der Romantik widmen. Nicht unbedingt, weil es uns der romantischen Liebe und der Liebe zur Natur wegen passend erschienen wäre oder um düstere Aspekte erträglicher zu machen. Vielleicht eher, weil wir versuchen möchten, dieser mit manchem Klischee behafteten Epoche neu und unvoreingenommen zu begegnen. Nach dem »Sandmann« von E.T.A. Hoffmann und Chamissos »Peter Schlemihl« schließen wir mit Kleist unseren Zyklus ab. Als ergänzende Lektüre empfehlen wir »Der gedichtete Himmel. Eine Geschichte der Romantik.« von Stefan Matuschek. Im Herbst geht es mit einem neuen, noch unbekannten Thema weiter. Viel Freude beim (Wieder-)Lesen und herzlich willkommen in unserer bewährten, stets offenen Runde!
4. Juli • Heinrich von Kleist: Das Erdbeben von Chili. Erzählung(en). (Die Marquise von O ...) 17 S. (88 S.) • 2 € • ISBN 978-3-15-008002-3
Fragen gerne an Bettina Betz • T 0170 95 25 815

04. 07. 2023 19:30 – 21:00 Uhr