Menu
Menü
X

02.07.2023, Wiesbaden

Ausstellung »Oskar Zwintscher: Weltflucht und Mode

  • Termin:
  • In Kalender übernehmen
  • Drucken
  • Teilen

Das Besondere an Oskar Zwintscher: »Dass man ihn nie wieder vergisst!«
Einladung zur Ausstellung »Oskar Zwintscher: Weltflucht und Moderne«
Das Museum Wiesbaden zeigt noch bis Ende Juli Landschaften, Stadtansichten und vor allem Portraits des Malers Oskar Zwintscher aus der Zeit um 1900. Gemeinsam mit Katharina Hadding, die uns schon einige Male durch die Internationalen Tage in Ingelheim geführt hat, können wir diesen Maler mit Wurzeln im Jugendstil entdecken, der gleichzeitig eine Verbindung zur Moderne schafft. Der Kurator der Ausstellung, Dr. Peter Forster, bezeichnet Zwintschers Kunst als etwas Eigenes, was mit keinem der bekannten Epochenbegriffe treffend beschrieben werden kann. Forster ist davon überzeugt, »dass man ihn nie wieder vergisst«, wenn man seine Bilder erst einmal gesehen hat.
Treffpunkt zur Führung:
SO 2. Juli 2023 • 16.00 Uhr
Eingangsbereich Museum Wiesbaden
Kosten: ca. 14 € (je nach Gruppengröße)
Lust, dabei zu sein? Benötigen Sie eine Mitfahrgelegenheit?
Regelmäßige WhatsApp Infos zu den KulTour-Veranstaltungen?
Kontaktieren Sie Antje Göttges:
antje@goettges-eichele.de T 0151-12425113
Neugierig auf Oskar Zwintscher?
Erste Eindrücke gibt es hier:
youtu.be/2V7EIzqtLSY

Infos

Termin
02. 07. 2023 16:00 – 18:00 Uhr
Ort
Museum Wiesbaden Hessisches Landesmuseum für Kunst und Natur
Friedrich-Ebert-Allee 2
65185 Wiesbaden

Details

Veranst.
Ev. Gemeinde in der Oberstadt Mainz
E-Mail
melanchthongemeinde.mainz@ekhn.de

top