19.02.2022, Mainz

Studienreise nach Rom

• Termin:
  • In Kalender übernehmen

Evangelisch in Rom? Geschichte, Stadtleben und Religionskultur im Zentrum des Katholizismus

Rom als Stadt ist faszinierend und komplex zugleich:

• Mitte und Machtzentrum des römischen Weltreichs mit einem beeindruckenden historischen Erbe, und zugleich eine wichtige Hauptstadt in einem sich verändernden Europa;

• Seit Jahrhunderten Sitz des Vatikans und geprägt von den großen Epochen der katholischen Kirchengeschichte, und zugleich eine moderne italienische Metropole mit allen ihren Widersprüchlichkeiten;

• Pilgerziel von Gläubigen aus aller Welt, und zugleich eine lebensfreudige Stadt mit einem kirchenkritischen, säkularem Selbstbewußtsein.

Mit einer Gruppe von Interessierten aus dem Umfeld unserer Gemeinde wollen wir im Februar eine Studienreise in diese vielfältige Stadt unternehmen, in der es immer wieder neue Facetten zu entdecken gibt. Dabei wollen wir neben Besichtigungen aktueller Ausgrabungsstätten (z.B. die Domus Aurea) auch thematische Hintergrundgespräche (mit einem Kirchenvertreter im Vatikan sowie mit einem deutschen Korrespondenten) führen und besondere Gottesdienste (z.B. im lateinischen »Rito tradizionale«) erleben. Zur Vorbereitung und Auswertung treffen wir uns in Gruppengesprächen.

Kontakt bzw. Rückfragen zum Programm & weiteren Einzelheiten:

Pfarrer T. Stahlberg

Email: th.stahlberg@gmail.com